Jede Frau sollte im Ruhestand glücklich und finanziell sorgenfrei leben können

Stark - Selbstbewusst - Finanziell frei

kornelia-rendigs-vermoegen-und-zukunft-finanzplanung-am-flipchart

Moin und Hallo, ich bin Kornelia Rendigs

und ich unterstütze seit 25 Jahren Frauen dabei, im Ruhestand finanziell entspannt, glücklich und finanziell sorgenfrei leben zu können. Denn ich meine: Jede Frau hat ein Recht darauf!


Finanzielle Freiheit und Selbstbestimmtheit waren in meiner Kindheit und Jugend für Frauen noch keine Selbstverständlichkeit. Deshalb war es mir immer schon ein großes Anliegen, nicht nur selbst finanziell selbstbestimmt leben zu können, sondern auch andere Frauen dabei zu unterstützen.

Wie schwierig das sein kann, habe ich als alleinerziehende Mutter selbst erlebt. Deshalb ist es mir eine Herzensangelegenheit, Frauen und Ihre Familien zu unterstützen und Ihnen die Möglichkeiten für ein gutes finanzielles Auskommen im Ruhestand zu ermöglichen.

Denn auch Frauen können Finanzen!

finanz-coaching-am-flipchart-kornelia-rendigs-mit-kundin

Meine Mission und Motivation

Es gibt zwei zentrale Fragen, die mich bei meiner Arbeit motivieren:

  1. Wie kann ich Frauen noch besser unterstützen, sich für Finanzthemen zu interessieren, gute Finanzentscheidungen zu treffen und finanziell gut für sich zu sorgen?
  2. Wie kann ich mit meiner Arbeit einen Beitrag für eine nachhaltige Wirtschaft und eine lebenswerte Zukunft auf dieser Erde leisten?

Deshalb begeistert mich, wenn ich meine Kundinnen begeistern kann: mit Wissen, Information und Empathie. Wenn meine Kundinnen Spaß am Thema Finanzen haben, zufrieden mit ihren Finanzentscheidungen sind und sich in stürmischen Börsen-Zeiten noch immer sicher fühlen, dann empfinde ich höchste Zufriedenheit mit meiner Arbeit.

Das war auch der Grund, weshalb ich mich 2013 selbst noch einmal auf den Weg gemacht habe, um mit der Coaching-Ausbildung speziell für Geld- und Finanzthemen meine Kundinnen noch besser unterstützen zu können. Denn Fachwissen ist die eine Sache. Eine professionelle Unterstützung, die auch gehirngerecht funktioniert und wirklich weiter hilft, das ist eine andere Sache.

Gute Finanzentscheidungen sind nicht nur das Ergebnis von Finanzbildung und Wissen. Aus der Hirnforschung wissen wir inzwischen, dass Emotionen, Persönlichkeit, Erfahrungen und Glaubenssätze eine noch viel größere Rolle dabei spielen. Deshalb habe ich für meine Kundinnen das "Change-your-Life-Programm" entwickelt, das alle Aspekte einer glücklichen und finanziellen Lebensplanung und Vermögenssicherung umfasst.

Nachhaltig Investieren ist kein Modetrend. Bei Vermögen & Zukunft hat Nachhaltigkeit eine lange Tradition. Schon in meinem Studium, mit dem Schwerpunkt Umweltökonomie und Systemmanagement, war Nachhaltigkeit ein wichtiges Themen.

Seitdem ist viel passiert, doch die Themen sind noch immer dieselben geblieben. Wenn wir den Klimawandel noch aufhalten wollen, müssen wir uns beeilen.

Werte-als-Basis-der-Finanzberatung

Meine Philosophie


Der Grundpfeiler meiner Arbeitsweise und Philosophie sind meine persönlichen Werte. Zu diesen Werten gehören Ehrlichkeit, Integrität, Transparenz und Commitment meinen Kundinnen und Kunden und meiner Arbeit gegenüber.

Auch bei der Wahl meines Firmennamens Vermögen & Zukunft spielten diese Werte eine große Rolle. Bei Themen wie Vermögen und Zukunft sollte es nicht nur um Geld und Wachstum gehen. Für mich sind Nachhaltigkeit und qualitative Werte mindestens genauso wichtig. Denn Vermögen ist weit mehr als nur Geld.

inanz--qualifikation-laptop-skizze

Meine Expertise

Auch mein Finanz- und Investmentweg war nicht ohne Hürden und Herausforderungen. Ich kenne die Spielchen der Finanzindustrie aus eigener Erfahrung: Bilanzfälschungen, die mir schon in ganz jungen Jahren Anfang der 80er hohe Aktienverluste bescherten und später dann die angeblich sicheren offenen Immobilienfonds, die nach der Finanzkrise 2008 plötzlich verlustreich abgewickelt wurden. 

Nach der ersten lehrreichen Erfahrung beschloss ich, die Sache strategisch und mit maximal möglichem Wissen anzugehen. Dafür erschien mir ein Diplom in Wirtschaftswissenschaften bestens geeignet, das ich 1992 an der Leibniz Universität Hannover abschloss.

Nach der herausfordernden Finanzkrise 2008 entschied ich mich für die Weiterbildung zum zertifizierten FCM® Finanz Coach. Inzwischen bin ich Finanzcoach und habe viel dazugelernt über Finanzmärkte, Portfoliotheorie, Finanzpsychologie und Risikokompetenz. In mehr als 500 Coachingsitzungen durfte ich die Erfahrung machen, wie eng verstrickt Finanzentscheidungen mit persönlichen Glaubenssätzen und Projektionen, aber auch mit gesellschaftlichen Narrativen sind und wie wenig letztendlich Zahlen, Daten und Fakten dabei eine Rolle spielen. Häufig müssen erst die inneren Geldsaboteure und Blockaden überwunden werden, um wirklich gute Finanzentscheidungen treffen zu können. Dann beginnt die finanzielle Freiheit.

fng-beraterin-fuer-nachhaltige-geldanlagen

Mission Nachhaltigkeit

Bei Vermögen & Zukunft hat Nachhaltigkeit eine lange Tradition. Schon bevor ich das Unternehmen Vermögen & Zukunft gründete, waren Nachhaltigkeit, Ökofonds und soziale Aspekte wichtige Themen in meinem Leben. Als ich 1992 mein Studium mit dem Schwerpunkt Umweltökonomie und Systemmanagement abschloss, hatte ich mich zuvor monatelang mit einem einzigen Thema beschäftigt: "Öko-Bilanz und Öko-Controlling als Instrumente betrieblicher Rechnungslegung". Damals hatten wir noch die ziemlich idealistische Idee, dass die ökologischen Auswirkungen eines Unternehmens genauso wie die finanziellen Aspekte in einer ökologischen Unternehmensbilanz sichtbar gemacht werden könnten. Auf dieser Grundlage wäre dann die Optimierung der ökologischen Beeinträchtigungen im Rahmen des Öko-Controllings möglich geworden. Das Konzept wurde später aufgegeben, weil es nicht realisierbar war.

Inzwischen unterscheiden wir bei nachhaltigen Geldanlagen unter anderem zwischen ESG Fonds, Impact Investment und Themenfonds. Auch die Politik hat sich entschlossen nachhaltige Investitionen zu fördern.

kornelia-rendigs-am-schreibtisch

Meine Qualifikation

  • 25 Jahre Erfahrung und Expertise in der Finanzberatung, Vorsorge- und Ruhestandsplanung für Frauen und ihre Familien
  • 2023 - Weiterbildung und Zertifizierung zur Beraterin für nachhaltige Geldanlagen des FNG Forum für nachhaltige Geldanlagen 2023
  • 2018 - Fortbildung zur zertifizierten Vorsorgeberaterin des Steinbeis Transferzentrums Versicherungen und Finanzen der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe am 12.09.2018
  • 2017 - Zertifizierung zur Konzeptionellen Ruhestandsplanerin der Condor Akademie 
  • 2015 - Zertifizierung zum FCM Finanz Coach (R) 
  • 2012 Dozentin im Studiengang Fachwirt für Versicherungen und Finanzen
  • 1992 - Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss als Diplom Ökonomin, Schwerpunkt Umweltökonomie und Systemmanagement
diplomurkunde-dipl-oec-kornelia-rendigs
Zertifikat FCM Finanzcoach fuer Kornelia Rendigs
fng-beraterin-fuer-nachhaltige-geldanlagen
Zertifikat Vorsorgeberater Kornelia Rendigs
Sparschwein-Euro-Scheinen-und-Herzchen

Mein Service für Ihr Vermögen - menschlich und finanziell

Über Finanzthemen zu sprechen, kostet Frauen oftmals Überwindung. Gerade nach einer Erbschaft oder nach einem ehelichen Zugewinnausgleich bei der Scheidung kommen häufig alte Themen und alte oder aktuelle Emotionen hoch. 

Beim Geld anlegen spielen immer die Emotionen eine bedeutende Rolle. Deshalb ist es wahrscheinlich nicht verwunderlich, dass ich mit einigen meiner Kundinnen schon seit über 20 Jahren zusammenarbeite und inzwischen auch ihre Familien kenne. Denn wenn es um die finanzielle Zukunftsplanung geht, spielen Vertrauen und Verantwortung immer eine Rolle. Im Gegensatz zu vielen vermeintlichen Finanzexperten und Ratgebern übernehme ich Verantwortung, wenn ich meinen Kundinnen Finanzanlagen vermittle und stehe auch anschließend noch viele Jahre lang zu dieser Verantwortung, während ich meine Kundinnen begleite. 

kornelia-rendigs-dipl-oec-finanzplanerin-vermoegen-und-zukunft

Mein Angebot für Ihr Vermögen und Ihre Zukunft:

Das Change-your-Life-Programm mit

  • Altersvorsorge- und Finanzplanung
  • produktunabhängiger Honorarberatung
  • Vorsorgeanalyse bei Verlust der Arbeitskraft, Pflegebedürftigkeit und Hinterbliebenenversorgung 
  • Nachlassplanung
  • strategisch und wissenschaftlich fundierter Investment-Strategie auf der Philosophie des passiven Investierens
  • Nachhaltigen und ethischen Geldanlagen, ESG-Fonds und Impact Investment
  • Finanz-Coaching als Unterstützung zur Optimierung Ihrer Finanzentscheidungen, Ihres finanziellen Mindsets und Ihrer Finanz-Kommunikation
  • Workshops und Seminare zum Finanz-Coaching, Risikokompetenz, Geldanlage und Vorsorge.
  • Sind Sie neugierig geworden? 
  • Dann freue ich mich auf Ihre Kontaktanfrage oder Ihre Terminvereinbarung für Gratis-Expertin-Gespräch.

Nicht verpassen: der Vermögen & Zukunft Finanzblog

Was "Vermögen & Zukunft " - Kundinnen
über das Finanz-Coaching und die Altersvorsorgeplanung sagen:

Quote left marks

"Wenn man herausfinden möchte, welches Verhältnis man eigentlich zu Geld hat, ist man hier richtig."

Natalie Anna Peter, Flipchart-Coach

"Der Groschen ist gefallen. Und zwar nach einem von Kornelia Rendigs Geld-Workshops. Wenn man herausfinden möchte, welches Verhältnis man eigentlich zu Geld hat, ist man hier richtig. Ich würde wieder bei einem ihrer Workshops mitmachen. Neben Workshops oder einer Beratung kann man bei Frau Rendigs aber auch ein Finanz-Coaching bekommen. Sie unterstützt souverän und mit Fachwissen, sich selbst beim Umgang mit Geld zu erkennen."
Natalie Anna Peter, Flipchart-Coach

Quote right marks
Quote left marks

Sie weiß, was für ein “Geldtyp” ich bin

Silvia P., leitende Angestellte

"Frau Rendigs betreut mich seit über 20 Jahren in Bezug auf Versicherungen und Investment. Sie hat mir bei der Analyse meiner Rente und meiner Rentenvorsorge sehr geholfen. Sie weiß, was für ein “Geldtyp” ich bin, nimmt, wenn nötig für die Kundenberatung sehr viel Zeit, und drängt nicht zur Entscheidung. Ich fühle mich bei ihr gut aufgehoben und würde sie jederzeit weiterempfehlen."
Silvia P., leitende Angestellte

Quote right marks
Quote left marks

"... welchen Einfluss mein Sprachgebrauch auf mich und meine Einstellung zum Geld hat ..."

Katharina Mathea, Coach

Frau Rendigs hat mir bewusst gemacht, welchen Einfluss mein Sprachgebrauch auf mich und meine Einstellung zum Geld hat. Ich habe außerdem im Coaching sehr lebhaft meine eigene Beziehung zu Geld erkennen und verändern können. Ich habe nun richtig Lust darauf, diese Beziehung zu vertiefen, um mehr Zufriedenheit in Finanzdingen und meinem Leben zu erreichen. Dafür fühle ich mich nach unserem Coaching gut aufgestellt. Frau Rendigs natürliche und kompetente Art und ihre langjährige Erfahrung haben das Coaching zu einem echten Gewinn für mich gemacht und mir viele konkrete Anstöße gegeben. Herzlichen Dank,
Katharina Mathea, Coach

Quote right marks
Quote left marks

"... ganz individuell, gut informiert und ausführlich auf alle meine Fragen eingegangen ..."

Rieke Strangmann

Frau Rendigs ist ganz individuell, gut informiert und ausführlich auf alle meine Fragen eingegangen, hat mir verschiedenste Denkanstöße mit auf den Weg geben und auch terminlich so einiges möglich gemacht - sodass ich sehr zufrieden war!
Jederzeit wieder! Sehr empfehlenswert!
Rieke Strangmann

Quote right marks
>